Logo RZVK des Saarlandes

Newsletter der Zusatzversorgungskasse vom 09.12.2025

Die aktuellen Werte und Berechnungsgrößen 2026 stehen auf unserer Homepage unter der Rubrik Dokumente zum Download – Werte und Berechnungsgrößen zur Verfügung. 


Seit Oktober 2025 sind alle Banken innerhalb des SEPA-Raumes verpflichtet, eine Empfängerprüfung, auch bekannt als IBAN-Namensabgleich, bei Überweisungen durchzuführen. Dabei wird vor der Freigabe einer SEPA-Überweisung geprüft, ob der angegebene Name des Zahlungsempfängers mit der zugehörigen IBAN übereinstimmt.

Damit soll die Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr weiter erhöht werden.

Überweisungen an die ZVK:

Bitte verwenden Sie für Ihre Überweisungen unseren offiziellen Empfängernamen:  
Ruhegehalts- und Zusatzversorgungskasse des Saarlandes  oder den Alias-Namen  RZVK des Saarlandes.

Bei der Verwendung eines abweichenden Empfängernamens kann es vorkommen, dass Ihre Bank eine Hinweismeldung anzeigt (z.B. „Name stimmt nicht überein“).
Diese Meldung ist rein informativ. Sofern die IBAN korrekt ist, kann die Überweisung dennoch ausgeführt werden. Ein Abbruch der Überweisung ist nicht erforderlich.

Überweisungen von der ZVK:

Da wir als Nicht-Verbraucher gelten, unterliegen unsere ausgehenden Zahlungen nicht der VoP-Prüfung. Auf eine Namensüberprüfung verzichten wir somit.

Zahlungen, die von uns getätigt werden (z.B. Rentenzahlungen) erfolgen weiterhin zuverlässig auf das uns bekannte Konto. 

Für Änderungen der Kontodaten von Rentnerinnen und Rentnern steht auf unserer Homepage unter der Rubrik Anträge und Vordrucke - Leistung 
das Formular Änderung der Bankverbindung, auch in englischer und französischer Sprache zur Verfügung.

 


 

Sind Sie über alle Anbieter Ihrer Altersvorsorge informiert? 

Die Digitale Rentenübersicht, ein Portal, das von der Zentralen Stelle für die Digitale Rentenübersicht bei der Deutschen Rentenversicherung Bund bereitgestellt wird, bietet einen gebündelten Überblick über den Stand der individuellen Ansprüche in der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung. 

Ab dem 01.01.2026 können alle Versicherte, die im Herbst 2025 ein Versorgungskonto von der ZVK erhalten haben, ihre garantiert erreichte Anwartschaft sowie ggf. die erreichbare Betriebsrente auch in der Digitalen Rentenübersicht einsehen. Dafür wird die Steueridentifikationsnummer sowie der Personalausweis mit Online-Funktion benötigt. 

Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie unter www.rentenübersicht.de.


Damit wir alle Mitteilungen und Sendungen reibungslos zustellen können, bitten wir

  • Arbeitgeber/Mitglieder:
    Bitte denken Sie daran, uns Adressänderungen Ihrer Beschäftigten stets zeitnah zu übermitteln.

  • Beschäftigte:
    Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Adresse umgehend mit, wenn Ihr Beschäftigungsverhältnis bereits geendet hat. 
    Das Online-Formular zur Adressänderung finden Sie hier.

Nur mit aktuellen Daten stellen wir sicher, dass alle wichtigen Unterlagen, insbesondere die jährlichen Versicherungsnachweise rechtzeitig ankommen.


Das Team Service Aktive und Leistung der Zusatzversorgungskasse möchte vor den Weihnachtstagen und zum Jahresende die Gelegenheit nutzen, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr Danke zu sagen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das nächste Jahr.

Die Dienststelle ist in der Zeit vom 24.12.2025 bis 02.01.2026 geschlossen.

Ab dem 05.01.2026 stehen wir wieder wie gewohnt zur Verfügung.